Zum Schulschluss an der NMS/NMMS Rattenberg

Das Schuljahr 2017/2018 ist zu Ende und viele unserer Schülerinnen und Schüler konnten dieses sehr erfolgreich abschließen.

Von den insgesamt 272 Schülerinnen und Schülern haben 70 mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ und 25 mit „Gutem Erfolg“ das heurige Schuljahr beendet - ich gratuliere recht herzlich!

Besonders hervorheben darf ich natürlich unsere 4. Klassen:

Alle 63 Schülerinnen und Schüler erreichten ihren Mittelschulabschluss – 16 davon mit „Ausgezeichnetem“ und einer mit „Gutem Erfolg“. Den Abgängerinnen und Abgängern der NMS/NMMS Rattenberg, welche bei einem festlichen Abend im Turnsaal der Schule gebührend verabschiedet wurden, darf ich zu den Erfolgen gratulieren und alles Gute für ihren weiteren Berufs- und Bildungsweg wünschen.

Ich bedanke mich beim Schulverband, bei den Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertretern für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein großer Dank gebührt dem Lehrerkollegium der NMS/NMMS Rattenberg für ihre geleistete Arbeit.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkörper wünsche ich erholsame Sommerferien!

(Elisabeth Krigovszky)

September

Sa.7.7.-Di.4.9.

Sommerferien 

Mi. 5.9.

07:50 - 08:40 Einweisung in die Klassen


08:45 - 09:35 Organisatorisches mit dem Klassenvorstand

Do. 6.9.

07:50 - 10:30 Unterricht

Fr. 7.9.

07:50 - 08:40 Eröffnungsgottesdienst

08:45 - 12:30 Unterricht

04.05.18 Teilnahme am 66. Jugendredewettbewerb

Im Laufe der letzten Monate wurden elf motivierte Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen von Life-Radio-Moderator Sebastian Kaufmann („Kaufi“) intensiv gecoacht. Ziel des neunstündigen Rhetoriktrainings war die Vorbereitung...[mehr]


26.04.18 Konzert "Highlights" der NMMS Rattenberg

Heuer findet erstmals das Konzert "Highlights" statt. Die Musikklassen proben schon seit Langem fleißig und freuen sich auf Ihren Besuch am 24. Mai 2018 um 19 Uhr im Volkspielhaus Kramsach.  [mehr]


18.04.18 Erste Hilfe Kurs

Im Winter fand an unserer Schule wieder ein 16-stündiger Erste Hilfe Kurs statt. Elf SchülerInnen  aus der 4a nahmen daran teil. Wie immer wurde viel praktisch geübt und die Jugendlichen sind nun bereit bei einem Notfall die...[mehr]


20.03.18 Unser Kochunterricht

Wir, die Schülerinnen und Schüler der NMS/NMMS Rattenberg, lernen in der 4. Klasse die Grundvoraussetzungen fürs Kochen. Die Lehrerinnen Frau Schrempf und Frau Jenewein unterrichten uns jeweils in diesem Fach. Jede zweite Woche...[mehr]


16.03.18 Ausflug zur TT und zum LIFE RADIO

Die 3b Klasse fuhr am 13. März mit dem Zug nach Innsbruck. Dann gingen wir vom Innsbrucker Hauptbahnhof zur Tiroler Tageszeitung. Bei der TT wurde uns am Anfang ein Film vorgespielt, worin eine junge Frau uns die Tiroler...[mehr]


12.03.18 Berufsfestival in Kufstein März 2018

Am 9. März besuchten die 3. Klassen der NMS Rattenberg das Berufsfestival der Wirtschaftskammer in Kufstein. Als die Schüler und Schülerinnen ankamen, wurden sie in 10er-Gruppen aufgeteilt. Den Gruppen wurden jeweils 2 Führer...[mehr]


12.03.18 Lesen im Jahreskreis

Zum Thema „Lesen im Jahreskreis“ lernten im vergangenen Schuljahr die Schüler/innen der ersten Klassen das ganze Jahr hindurch Texte und Gedichte kennen, die zum jahreszeitlichen Ablauf passten. Die Freude am Lesen stand dabei...[mehr]