29.01.14

Lehrlingsexpertin an der Schule

Am 23. Jänner 2014 besuchte die  Lehrlingsexpertin der Bauinnung, Vanessa Wegmann zusammen mit Frau Verena Rieder-Hackl von der Firma Riederbau in Schwoich, die 3b Klasse.

Lehrlingsexperten (LEX) sind regionale Ansprechpartner, die durch ihre Tätigkeit eine Verbindung zwischen Lehrstellenangebot und –nachfrage herstellen und die Attraktivität der Bau-Lehrberufe vermitteln. Somit soll die Nachfrage erweitert und das Interesse an Bau-Lehrberufen bei den Jugendlichen geweckt werden.

               

Die SchülerInnen wurden über die Lehrberufe und Karrieremöglichkeiten am Bau informiert. Es wurden interessante Fragen gestellt. Bei einem abschließenden Quiz gab es sogar T-Shirts zu gewinnen. Jeder Schüler, erhielt zur Erinnerung an eine abwechslungsreiche und informative BO-Stunde, ein kleines Geschenk.

                                     

Was ist eine Lehrlingsexpertin? (Powerpoint von Vanessa Wegmann)